Stickerei-Vorlagen

Um Angaben zu den Bildern zu bekommen, bitte entsprechendes Bild anklicken!

 

Im 3. Blogbeitrag habe ich erwähnt, dass ich noch darauf zurückkomme, euch die Stickerei-Vorlagen (im Stickerei-Jargon Stickerei-Kartons genannt) zu erklären, respektive warum sie manchmal auf dem Kopf stehen.

 

Ganz grundsätzlich werden die Stickerei-Kartons (Vorlagen, Motive, Zeichnungen) auf der Platte links von meinem eigentlichen Stickbereich aufgesteckt. Die Zeichnung ist 6-fach vergrössert. So können die Stiche mit dem sogenannten Pantograph gut nachgezeichnet werden. Wichtig beim Aufstecken der Zeichnung ist, dass sie so platziert wird, dass alle Teile des Motivs mit dem Pantograph erreicht werden können. Die Bewegung des Pantographen ist nämlich beschränkt. Wie der Pantograph aussieht und funktioniert, zeige ich euch in einem separaten Beitrag...

 

Ob die Zeichnung auf dem Kopf steht oder "richtig herum", spielt eigentlich keine Rolle. Es ist so, dass wenn die Zeichnung auf dem Kopf steht, das Motiv beim Sticken "richtig" angezeigt wird. Wenn die Zeichnung aber "richtig herum" aufgehängt wird, steht die Stickerei auf dem Kopf. Phuu, jetzt weiss ich schon fast nicht mehr, wo mir die Nadeln stehen!

 

Übrigens: Den "Output" der Motive der Veilchen und des Weihnachtsbaums sowie weitere Stickerei-Erzeugnisse von mir findet ihr in unserem Shop...

 

Auf dem letzten Bild seht ihr die erste Seite der Broschüre in der das Berufsbild des Stickereizeichners - Vergrösserers beschrieben wird. Leider gibt es den Beruf, soviel ich weiss, heute nicht mehr! Die gesamte Broschüre kann bei mir im Stickerei-Lokal eingesehen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0